You are not logged in.

Occupation: UNO Hilfsbeobachter mit Sonderbeobachterstatus

• Send private message

21

Tuesday, September 1st 2009, 9:09pm

Und ein 68-er oder so was war ich nie. Letztlich hat sich auch die Anarchie als Form des menschlichen Zusammenlebens(nach meiner Meinung) überholt

Die Anarchie ist eine Gesellschaftsform, deren Umsetzung weit in der Zukunft liegt, da sie ein Bewusstsein erfordert, das die Menschheit noch lange nicht erreicht hat.

Und wenn das Bewusstsein noch nicht so weit ist wie die Anarchie...was wird dann aus Minderheiten?
Jeder hat so seine Lebenserfahrungen, mehr dazu gern bei einem Bierchen privat. Ich sehe es wie Du, lass uns Ruhe einkehren und die Mitgliederversammlung abwarten.
http://www.Blog.AkkiMoto.de

"Früher führten viele Wege nach Rom. Heute fliegt man."
Markus Weidmann, Schriftsteller, Chur, Schweiz

22

Wednesday, September 2nd 2009, 7:48am

was wird dann aus Minderheiten?

Welche Minderheiten ? Wir sind erwachsene Menschen und gegenüber der Gemeinschaft ist zunächst jeder seine eigene Minderheit. Als erwachsener Mensch sollte ich einigermaßen beurteilen können, ob ich mich in einer Situation besser durchsetzen oder zurücknehmen sollte. Die Gefühlslage des Anderen kann ich aus einer gewissen Lebenserfahrung heraus einschätzen und ihr mit Achtung und Respekt begegnen. Die SPUG wurde meines Wissens aus einem Chat heraus gegründet, in den erwachsene Menschen vor der sozialen Inkompetenz jugendlicher Dreistigkeit geflohen waren. Täusche ich mich ?

Muss ich mich nun hier hinter einer Satzung verstecken und mich der Instrumente Ausgrenzung und Diskriminierung bedienen, während ich der eigenen neurotischen Einseitigkeit und seelischen Unbeweglichkeit als "Schrulligkeit" Kultstatus verleihe ? Oder kann ich mich auch ganz gelassen selbst vertreten, ohne mir "Insignien der Macht" als den Ausweis der eigenen Angst auf's Haupt zu setzen ? Das Bedürfnis nach Macht erwächst entweder aus Gier oder aus Angst. Welche konkrete Bedrohung muss denn hier abgewehrt werden, außer der eigenen Angst ? Die Gier ist wohl nicht der Antrieb, oder ?

Gern räume ich ein, dass eine Gemeinschaft gegen Außen gewisser Schutzmechanismen bedarf. Gerade im virtuellen Raum ist dem gegenseitigen Respekt höchste Aufmerksamkeit zu widmen. Natürlich muss es möglich sein, einen Troll aus einem Forum zu bannen oder aus einem Chat zu kicken. Aber ich finde auch, dass die Paranoia in diesem Forum Formen angenommen hat, die kein halbwegs vernünftiger Mensch noch ernsthaft vertreten kann. Der Foto Thread ist der Beweis einer gravierenden Schieflage. In der Stimmung am Edersee war davon nichts, aber auch gar nichts wahrnehmbar.

Meinen Ausführungen ist sicher anzumerken, dass ich noch immer ziemlich sauer bin. Ich bitte um Entschuldigung, denn das, was hier gelaufen ist, widerspricht einigen meiner grundlegenden Überzeugungen - und das unter Menschen, die sich ernsthafte Gedanken machen um beschissene Handies, gerade so, als ob die irgendeine Bedeutung hätten.
Ja, ich hab ein Handy ^^

fluteman

Senior

Occupation: Sozialpädagoge, IT-Mensch, MfA

• Send private message

23

Wednesday, September 2nd 2009, 10:31am

Nun doch noch einige Worte von mir:

Benno, ich muss sagen, dass ich an Deinen Aussagen keine einzige irgendwo überzogen, zu sauer oder ansatzweise angriffslustig fand. Du bringst Dinge auf den Punkt, mit einem tiefen Verständnis und Hintergrundwissen über den Menschen/die Menschheit/die Gesellschaft/die SPUG (such's Dir aus, oder mach bei allen ein Kreuzchen). Das kommt sicher teils von Berufs wegen, und vielleicht verstehe ich Dich deshalb so gut, weil mein ursprünglich gelernter Beruf (Sozialpädagoge) viel mit diesen "Abgründen" der Menschheit zu tun hat. :)

Alles in allem muss ich sagen, dass es mich sehr freut, wie gelassen mittlerweile wieder mit dieser Thematik umgegangen wird. Manchmal braucht es einen Sturm - leider auch mit Krach, Bumms und den "Kollateralschäden" wie Austritten (die hoffentlich noch rückgängig gemacht werden können!), um Veränderung zum Positiven zu erzielen. Bei uns in der Arbeit musste im Zuge der Krise auch zuerst die Hälfte der Mitarbeiter gehen, vor einige wichtige, eigentlich überfällige, letztlich aber sehr positive Veränderungen seitens der Geschäftsführung realisiert werden konnten. Schade, aber in der Konsequenz doch gut. Von daher blicke ich auch positiv in die Zukunft der SPUG, freue mich auf jedes formelle oder informelle Treffen - real wie im Cyberspace - mit deren Mitgliedern und Nichtmitgliedern (!) und bin gespannt, ob mir bei Gelegenheit noch jemand meine Frage aus Post #13 beantwortet... :rolleyes: 8)

Vollkommen friedliche Grüße,

fluteman

24

Wednesday, September 2nd 2009, 11:55am

Wenn der Chat am 16. Stattfinden soll, dann werde ich wohl davon nur noch die letzten Nachwehen mitbekommen, denn ich halte von 16 bis mind. 20Uhr ein Seminar und werde vor 22Uhr keinen qualifizierten Blick ins Netzen werfen können.

Aber mich würde auch interessieren, wo der #seniorenchat zu finden ist.
Den #PDAchat von nexave hab ich in Mirggi auf dem Symbian-Palm schon zum Laufen bekommen.

Aber eigentlich ist IRC doch out oder?
Das gleiche kann man doch viel einfacher mit Twitter realisieren: einfach immer ein Hashtag dazugeschrieben und schon kann man eine Twittersuche danach laufen lassen...

25

Wednesday, September 2nd 2009, 1:12pm

#seniorpdachat

Sorry fluteman, ich wußte doch, daß ich etwas vergessen hatte. ;)

Der #seniorpdachat wird (genauso wie der #pdachat) auf dem Nexave-Server (irc.nexave.de) gehostet. Zugriff entweder über den Nexave-Webchat oder ein entsprechend IRC taugliches Programm.

Du hast Recht wwwthlde, es ginge auch über Twitter. Wenn ich mir aber im Rückblick die letzten zwei Tage ansehe, was (positiv gesprochen!) so alles im #seniorpdachat abgegangen ist (Textmenge, Anzahl Chatter, ...) ist IRC für die Diskussion im Rahmen der Mitgliederversammlung bestens geeignet.

Wir sind doch etwas schrullig, da können es auch mal antiquierte Softwarelösungen sein. ;)

Und bezgl. der 22 Uhr, die Chat-Runden der letzten Tage gingen regelmäßig bis gegen Mitternacht. Da sollte also noch viel für die "qualifizierten Blicke" übrig bleiben. Also schau einfach rein, wir freuen uns alle.

26

Thursday, September 3rd 2009, 9:13am

ach so eine schöne Ermunterung...
Ich schau was ich möglich machen kann.
Vielleicht bleib ich ja auch nach dem Seminar noch eine Stunde im Hotel am WLAN und beteilige mich per Miranda-IRC, um danach auf der Autofahrt mit dem E63 auf dem Laufenden zu bleiben (ja ich kenne diese Horrorkampagne aus UK mit den Mädels die während der Autofahrt SMS schreiben) :D

27

Wednesday, September 16th 2009, 9:21pm

... meine Überlegungen vor knapp 2 Wochen:

SPUG.pdf
... wer nach allen Seiten offen ist kann ja wohl nicht ganz dicht sein!
... das Leben an sich - und alles andere ...

28

Thursday, September 17th 2009, 7:02pm

Hat nun jemand Protokoll geführt? Und wenn ja, was wurde besprochen?

Helft einem Termingeplagtem!
sig n a t u r los

B@tze

Zippo- & Froschwart

• Send private message

29

Thursday, September 17th 2009, 7:22pm

Das Protokoll kann bei mir mittels Email angefordert werden.

@carafaja
Dein Exemplar ist bereits unterwegs zu dir
"Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca"

http://www.baetze.com

http://www.twitter.com/iBaetze

30

Friday, September 18th 2009, 9:00am

@carafaja
Dein Exemplar ist bereits unterwegs zu dir

Danke. War ja echt ein wenig chaotisch. Bei dem nächsten Massenchat würde ich vorschlagen, dass man sich zuerst auf einen Versammlungsleiter einigt, danach die Tagesordnungspunkte (also, was soll am Ende alles besprochen sein) vereinbart, danach einen Zeitplan für jeden Punkt vereinbart und dann anfängt.

Naja, ich hab' mir auf Firmenkosten derweil den Wanst vollgeschlagen - da war die Pflicht vielleicht die bessere Wahl. ;-) :-P

Gruß
carafaja
sig n a t u r los

31

Saturday, September 19th 2009, 1:19pm

Ich hab mir mal in Ruhe das chatlog, danke B@tze, durchgelesen und sooo chaotisch war es nun auch wieder nicht. Die wichtigsten Punkte wurden durch Abstimmung entschieden. Die entstandenen offenen Fragen müssen nun geklärt werden.
Ja, ich hab ein Handy ^^

• Send private message

32

Monday, September 21st 2009, 12:53pm

Ich konnte leider nicht teilnehmen am Chat, hab mir aber das Log mal kurz durchgelesen.

Dabei ist in mir folgende Frage aufgekeimt:

Was passiert jetzt eigentlich als nächstes?

Gruß
Karl

33

Monday, September 21st 2009, 2:23pm

Gute Frage, dazu AkkiMotos Ankündigung :

Quoted

Palmsenior Vivo und Palmsenior AkkiMoto teilen hiermit mit, daß die SPUG 2.0 - Führung das Forum wie hier (Durchführung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung) angekündigt bis 30.09.2009 übernehmen muss, da die Palmsenioren Vivo und AkkiMoto in den Ruhestand gehen. Ansprechpartner vivo. Unsere Unterstützung für einen geordneten Umzug sichern wir der jungen Generation zu.

Nach dem 30.09.2009 wird das Forum ansonsten stillgelegt und liegt dann nur noch als Datensicherung vor. So oder so geht nichts verloren.
"Übergangsführung SPUG 2.0" gesucht?
Grüße, Deerhunter

In der Ruhe liegt die Kraft!

History:
PalmPilot Pro(97) & SIEMENS S6 -> Palm III & NOKIA 6110 -> PALM m500 & NOKIA 6210 -> Clie PEG-T625C & NOKIA 7650 -> TUNGSTEN T3 & MOTO RAZR V3 -> PALM TX & NOKIA 6233

34

Monday, September 21st 2009, 5:49pm

Nun, ich würde die Gruppe, die momentan überlegt, mailt, telefoniert und im Hintergrund handelt, nicht als Übergangsführung bezeichnen ;)

Ihr könnt aber sicher sein, daß sich was tut. Momentan steht folgendes fest:
-Unser Forum wird nicht down under gehostet, ebenso erscheint keine Adresse von dort im Impressum.
-Wir sind uns der Tage, die uns für den Umzug noch bleiben, bewusst.
-Wir hatten nach der Versammlung auch erst einmal geWARTet, ob sich jemand regt. Das war nicht der Fall...
-Seit vergangenem Wochenende regen wir uns nun.

`s wird schon. Snoogie
Nich immer gleich auf Enter drücken :S

This post has been edited 1 times, last edit by "Snoogie" (Sep 21st 2009, 6:37pm)

• Send private message

35

Monday, September 21st 2009, 6:39pm

ok, und was passiert genau?

Wer ist "wir" ?

Gruß
Karl

36

Monday, September 21st 2009, 6:45pm

Wer ist "wir" ?
Och... Ben, B@atze und ich und so. Magst du einsteigen? :thumbsup:

37

Monday, September 21st 2009, 6:54pm

"Wir" ist jeder, den es interessiert. Momentan konzentrieren "wir" uns auf einen Umzug des Forums, also die Suche nach dem zukünftigen Host und einem Namen für's Impressum. Dabei orientieren "wir" uns bisher ausschließlich an den Vorschlägen aus der Mitgliederversammlung und den Meldungen im Forum.

Die Kuh muss schnell vom Eis. Daher werden die humorlosen Aktionen mal kurz im Hintergrund geregelt. Den Blödsinn mit den Warten und so können wir dann in Ruhe im umgezogenen Forum breit treten.

Vorschläge, Hinweise und Einwände werden von B@tze, Snoogie und mir jederzeit gern entgegen genommen.
Ja, ich hab ein Handy ^^

B@tze

Zippo- & Froschwart

• Send private message

38

Monday, September 21st 2009, 7:34pm

-Wir hatten nach der Versammlung auch erst einmal geWARTet, ob sich jemand regt.

`s wird schon. Snoogie

Wir haben noch keinen WarteWart, oder ?

Schlage Benno vor :)
"Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca"

http://www.baetze.com

http://www.twitter.com/iBaetze

39

Monday, September 21st 2009, 7:59pm

Und was erwartet so einen WarteWart hier :?:

fluteman

Senior

Occupation: Sozialpädagoge, IT-Mensch, MfA

• Send private message

40

Tuesday, September 22nd 2009, 8:19am

Ich fürchte, er wird ständig am warten sein... Warten auf Godot den Wartewart... :) :P